Vorbereitungsgruppe Loccumer InitiativeKritischer Wissenschaftler/innen zur Arbeitstagung
in Zusammenarbeit mit der Gruppe Raisons d'Agir
und dem Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hannover

Bitte beachten Sie auch die CHARTA 2000 der Gruppe Raisons d'Agir!

Zu weiteren Tagungsmaterialien bitte auf die unterstichenen Themen/Hinweise
hinter den Namen der ReferentInnen klicken.

ROT-GRÜN - NOCH EIN PROJEKT?

Versuch einer ersten Bilanz

zurück zur GFP

zum Programm der Jahrestagung 2000

zur Anmeldung
 
 

E i n l a d u n g

Hannover, den 10. Januar 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Sie/Euch ein zur sechsten wissenschaftlich-politischen Arbeitstagung vom
 
 

4. - 5. März 2000

in der

UNIVERSITÄT HANNOVER, KÖNIGSWORTHER PLATZ 1,
Conti-Gebäude, Cafeteria 14. OG

Wir melden uns mit besten Wünschen zum neuen Jahr, in dem wir uns viel vorgenommen haben: Der rege Zuspruch auf unseren letzten Tagungen, die Zusammenarbeit mit Raisons d' Agir und das große Interesse an unseren Broschüren haben uns dazu ermutigt, die inzwischen zur Tradition gewordene interne Arbeitstagung des Einladerkreises im Frühjahr in einem erweiterten Kreis als Tagung stattfinden zu lassen.

Die gemeinsame Aussprache und Auslotung der Möglichkeit einer erweiterten kritischen Intervention scheint uns wichtig, weil die globalen Veränderungen auch politische Strukturbrüche in Deutschland und Europa mit sich bringen, die in ihren Auswirkungen noch schwer absehbar sind. Die letzten Europawahlen und mehr noch die Landtagswahlen des vergangenen Jahres sind ein Indiz dafür, daß die wachsende Gruppe der Nichtwähler die politischen Koordinaten zu verschieben droht. Besonders SPD und Grüne waren nach ihrem Wahlsieg bei der Bundestagswahl 1998 in einem hohen Maße von der Wahlenthaltung betroffen. Nach einem Jahr "Rot-Grün schien das vorläufige Endergebnis" mehr als zweifelhaft. Die gegenwärtige Überblendung durch die Dynamik einer cronique scandaleuse verspricht voraussichtlich nur Entlastung für den Augenblick. Die Ursachen für diesen Vertrauensschwund und damit auch programmatischen Substanzverlust der politichen Parteien liegen tiefer und provozieren die Frage, welche realistischen politischen Alternativen sich überhaupt noch eröffnen und wirksam formulieren lassen.

Wir wollen uns auf dieser Tagung zum einen mit drei Schwerpunkt-Themen der Regierungsarbeit von Rot-Grün auseinandersetzen, nämlich mit dem "Sparpaket" von Hans Eichel, dem Verhältnis von Rot-Grün zu den Gewerkschaften und den Gefahren einer korporatistischen Auszehrung und schließlich mit den durch die Beteiligung an dem Angriff der NATO auf Jugoslawien veränderten Positionen zur Friedens- und Sicherheitspolitik.

In einem zweiten Schritt wollen wir eine Zustandsbeschreibung der tragenden Kräfte des Projekts Rot-Grün aus längerfristiger Perspektive wagen und am Ende uns über wirksame Interventionsmöglichkeiten kritischer Intellektueller in der heutigen Zeit austauschen. Wo liegen auch in einer veränderten organisatorischen Form praktische Perspektiven für eine auch über Europa hinausweisende Linke? Wir hatten auf unsrer letzten Tagung leider nur sehr fragmentiert eine Diskussion darüber mit Pierre Bourdieu und der Gruppe Raisons d' Agir begonnen, die wir jetzt im März intensiv fortsetzen wollen. Abweichend von den früheren Tagungen wollen wir diesmal strenger darauf achten, daß mehr Raum für die Diskussion bleibt, und die Eingangsreferate auf 20 Minuten begrenzt bleiben. Zu dieser Diskussion laden wir Euch/Sie herzlich ein und freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme.

Auf Grund einer kurzfristigen Absage der HVHS-Springe mußten wir umdisponieren und werden nunmehr in der Cafeteria des Conti-Gebäudes der Universität Hannover, Königsworther Platz 1 (U-Bahn 4 und 5 in Richtung Stöcken) tagen. Dort können auch gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen werden. Wir haben in einem unmittelbar benachbarten Hotel Plätze reservieren lassen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, damit wir ausreichend Quartiere zur Verfügung stellen können.

Die Anmeldung bitte - auf dem Antwortabschnitt - direkt an:

Michael Buckmiller,
Bödekerstr. 75,
30161 Hannover,
Fon: (0511) 66 46 77, Fax: +49 511 62 47 30
E-Mail: M.Buckmiller@mbox.ipw.uni-hannover.de

Die Zahlung des Tagungsbeitrags von 140,-- DM erbitten wir direkt und rechtzeitig unter dem Stichwort "Tagung 4./5. März" auf das Sonderkonto Dr. Peter von Oertzen, Kto.-Nr. 04 76069-01 bei der Deutschen Bank Hannover, BLZ 250 700 70.

Mit den besten Grüßen in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Tagung.

Michael Buckmiller

Die Vorbereitungsgruppe:

Prof. Dr. Peter v. Oertzen, Prof. Dr. Jürgen Seifert, Prof. Dr. Oskar Negt, Prof. Dr. Joachim Perels, Prof. Dr. Michael Buckmiller, Prof. Dr. Alfred Krovoza, Prof. Dr. Heiko Geiling (Hannover), Margareta Steinrücke, Dr. Heiner Stück, Adolf Brock, Prof. Dr. Thomas v.d. Vring (Bremen).

Homepage


Jahrestagung der Loccumer Initiative

ROT-GRÜN - NOCH EIN PROJEKT?

Versuch einer ersten Bilanz

zum Einladungstext
 

P r o g r a m m

Samstag, den 4. März 2000

10.00 bis
10.30 Uhr  Anreise

10.30 Uhr  Begrüßung

10.45 Uhr

11.45 Uhr                                                                     Diskussionsleitung: Thomas von der Vring (Materialien)

12.30 Uhr  Mittagspause

14.00 Uhr

                                                                    Diskussionsleitung: Heiner Stück

15.30 Uhr  Kaffeepause

16.00 Uhr

                                                                    Diskussionsleitung: Klaus Meschkat

18.30 Uhr  Abendessen

19.30 Uhr

                                                                    Diskussionsleitung: Joachim Perels

Sonntag, den 5. März 2000

9.30 Uhr                                                                     Diskussionsleitung: Heiko Geiling Kaffeepause

11.30 Uhr

                                                                    Diskussionsleitung: Michael Buckmiller

12.30 Uhr  Mittagspause

Abreise

zum Anfang des Programms

zur Anmeldung

zum Einladungstext

zurück zur GFP
 
 

Zuletzt geändert am 01.02.2000. Technische Kommentare bitte an: webmaster@gfp-linkloc.de